Was sind die Funktionen von…
Maschinenbau-Palm in Berlin Was sind die Funktionen von CNC-Maschinen? CNC-Bearbeitung ist ein Begriff, der in…
Maschinenbau-Palm in Berlin
Die Automatisierung in der Fertigung ist eine enorm effiziente Art, Waren zu produzieren. Dieser Ansatz ist mit dem Aufkommen fortschrittlicher Technologien in den letzten Jahren verbreiteter denn je geworden. Ein Begriff unter diesem Thema, der dafür sorgt, dass Maschinen richtig funktionieren, ist die Rechnergestützte numerische Steuerung.
Rechnergestützte numerische Steuerung üblicherweise als CNC abgekürzt, ist das Verfahren, wie Werkzeugmaschinen arbeiten, basierend darauf, wie die Werkzeuge programmiert sind, um zu funktionieren. Spezifische kodierte Anweisungen werden an einen so genannten internen Mikroprozessor innerhalb des Steuerungssystems einer Werkzeugmaschine gesendet. Dieser Mikroprozessor funktioniert im Wesentlichen wie ein Mini-Computer, der Informationen empfangen kann. Dieser interne Prozessor nimmt die empfangenen Informationsanweisungen entgegen, interpretiert, wie sie umgesetzt werden sollen, und führt dann die gewünschte Funktion für eine Maschine aus. Der große Vorteil von CNC ist, dass diese vorcodierten Funktionen viel spezifischer sein können – und viel präziser ausgeführt werden können – als das, was jemand manuell mit einer Werkzeugmaschine durchführen kann.
Natürlich soll die rechnergestützte numerische Steuerung in erster Linie dabei helfen, Prozesse zu automatisieren, sie effizienter machen und die Anzahl der beteiligten Arbeitskräfte reduzieren – oder sogar zu eliminieren. Daher werden CNC-Maschinen häufig in Verbindung mit computergestützten Konstruktions- (kurz CAD) und Fertigungsprogrammen (kurz CAM) eingesetzt. Zu den häufig verwendeten CNC-Maschinen gehören Drehbänke, Fräsmaschinen, Oberfräsen, Plasmaschneider, Wasserstrahlschneider und Schleifmaschinen.
Diese CAD- und CAM-Programme entwerfen und erstellen eine Computerdatei. Diese Datei wird dann interpretiert, um alle Funktionen und Befehle zu extrahieren, die zum Betrieb einer Maschine über einen Nachbearbeitungsprozessor erforderlich sind. Diese codierten Informationen werden dann in eine Maschine geladen, um den Produktionsprozess zu starten. Da jede Komponente einer Maschine den Einsatz mehrerer verschiedener Werkzeuge erfordern kann, darunter Sägen, Bohrer oder andere Werkzeuge dieser Art, kombinieren neuere CNC-Maschinen mehrere Werkzeuge in einem Bereich – oder einer Fertigungszelle. In anderen Fällen werden mehrere Maschinen in Verbindung mit einer externen Steuerung verwendet, zusammen mit einem Arbeiter oder Roboter, der die Komponente von einer Maschine zur anderen bewegt. In jedem Fall ist die Abfolge der kodierten Anweisungen, die zur Herstellung eines Maschinenteils benötigt werden, hochgradig automatisiert, und dieser Prozess erzeugt ein Maschinenteil, das dem ursprünglichen computergestützten Entwurf entspricht.
Die rechnergestützte numerische Steuerung ist ein extrem hochtechnologischer und äußerst wichtiger Prozess in der heutigen Welt der Fertigung. Es braucht erfahrene Ingenieure, um die Dateien zu programmieren, die vom Mikroprozessor innerhalb einer Werkzeugmaschine verwendet werden, damit eine Maschine richtig und effizient funktioniert. Es ist erstaunlich, wie schnell verschiedene Waren produziert werden können, aber die CNC-Technologie ist ein wichtiges Grundelement, das den Unterschied in diesen Prozessen ausmacht.
Maschinenbau-Palm in Berlin Was sind die Funktionen von CNC-Maschinen? CNC-Bearbeitung ist ein Begriff, der in…
Maschinenbau-Palm in Berlin Was sind die Bestandteile der CNC-Maschine und ihre Vorteile? Eine CNC-Maschine wird…
Maschinenbau-Palm in Berlin Was sind die Vorteile des Fräsens: Vorteile des Vertikal- und Horizontalfräsens? Direkt…