Maschinenbau-Palm in Berlin

Wie ist CNC entstanden?

Manuel Hesse Maschinenbau Palm

Computernumerische Steuerung ist ein modernes Konzept in der Fertigungs- und Produktionsindustrie. Der Begriff CNC geht jedoch auf die Grundidee der NC, also der numerischen Steuerung, zurück.

Die Idee der numerischen Steuerung begann, als die Automatisierung von Werkzeugmaschinen ursprünglich spezifische Konzepte der programmierbaren Logik beinhaltete. Anfangs wurden die ersten NC-Maschinen bereits in den 1940er Jahren gebaut. Etwas fortschrittlichere Maschinen kamen in den 1950er Jahren hinzu. Diese Fertigungsmaschinen wurden auf der Grundlage bestehender Werkzeuge konstruiert, die mit Motoren modifiziert wurden, die die Steuerungen der Maschine bewegen sollten. Diese Steuerungen folgten bestimmten Punkten, die auf Lochstreifen in die Maschine eingespeist wurden. Diese frühen Mechanismen wurden bald mit analogen und digitalen Computern verbessert. Die Einführung der Computertechnologie in das Konzept der numerischen Steuerung führte zu dem, was wir heute als numerische Computersteuerung kennen.

Wann fand die erste Forschung zu CNC statt?

Nach dem Zweiten Weltkrieg erforschte John Parsons Möglichkeiten zur Verbesserung von Flugzeugen, indem er verstärkte Oberflächen für sie entwickelte. Dies führte schließlich zu einer Reihe von wichtigen Forschungsprojekten der Air Force, die am Massachusetts Institute of Technology (MIT) durchgeführt wurden. Diese Forschungen begannen im Jahr 1949. Nach den frühen Planungs- und Forschungsphasen wurde am MIT eine experimentelle Fräsmaschine konstruiert. Professor J.F. Reintjes und sein Team von Forschern waren an diesem Projekt beteiligt.

Wann wurde die erste CNC-Maschine entwickelt?

Vor den MIT-Projekten entwickelte die Parsons Corporation in Traverse City, Michigan, ein System zur Herstellung von Schablonen für Hubschrauberblätter. John Parsons, der die Firma gründete, entdeckte, wie man die Koordinaten der Tragflächen auf einem IBM 602A Multiplikator berechnen konnte. Diese Datenpunkte speiste er dann in einen Schweizer Lehrenbohrer ein. Diese galt bis heute als die erste echte numerisch gesteuerte Maschine, da sie Waren – in diesem Fall Hubschrauberblattschablonen – herstellte, indem sie Lochkarten in ein System einspeiste, das dann die Teile anhand der vorprogrammierten Informationen las und produzierte.

Als die Technologie der numerischen Steuerung in den 1960er und 1970er Jahren Einzug hielt, nahm eine sehr ähnliche Form einer CNC-Maschine, wie sie die meisten heute kennen würden, erste Formen an. Dann hielt die Digitaltechnik Einzug, und die Automatisierung von Produktionsprozessen wurde effizienter denn je. Da die Computer heutzutage so fortschrittlich sind, sind CNC-Maschinen in allen Branchen und vor allem in der Holzbearbeitung häufiger denn je zu finden.

Obwohl es in der Geschichte der CNC-Technologie enorme Veränderungen gegeben hat, gibt es einige Eckpfeiler, die unverändert geblieben sind. Alle automatisierten Motion-Control-Fertigungsmaschinen, von den einfachen Konzepten der frühen Tage bis hin zu den hochentwickelten Systemen von heute, benötigen immer noch drei Hauptkomponenten. Dazu gehören eine Befehlsfunktion, ein Antriebs-/Bewegungssystem und ein Rückmeldesystem.

CNC hat eine lange und interessante Geschichte hinter sich. Da sich die Technologie in der Zukunft weiterentwickelt, wird es vielleicht noch mehr unglaubliche Elemente geben, die dieser Geschichte hinzugefügt werden können, da die Fertigung weiterhin den Einsatz von Robotern und automatisierten Prozessen in fast jedem Bereich fördert.

Ihr Blog zum Thema Metallverarbeitung

Was sind die Funktionen von CNC-Maschinen?

Was sind die Funktionen von

Maschinenbau-Palm in Berlin Was sind die Funktionen von CNC-Maschinen? CNC-Bearbeitung ist ein Begriff, der in

Was sind die Bestandteile der CNC-Maschine und ihre Vorteile?

Was sind die Bestandteile der

Maschinenbau-Palm in Berlin Was sind die Bestandteile der CNC-Maschine und ihre Vorteile? Eine CNC-Maschine wird

Was sind die Vorteile des Fräsens: Vorteile des Vertikal- und Horizontalfräsens?

Was sind die Vorteile des

Maschinenbau-Palm in Berlin Was sind die Vorteile des Fräsens: Vorteile des Vertikal- und Horizontalfräsens? Direkt